• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Die Kraft des Branded Human Marketing: Warum Individualität und Menschlichkeit heute den Unterschied machen
April 12, 2024

Wenn ich dich frage, welche typischen Eigenschaften dir einfallen, wenn du an die digitale Welt denkst, in der wir alle leben, welche würdest du dann nennen? Für mich sind es, neben einigen anderen, definitiv diese hier: 

  • Schnelle Vernetzung,
  • schier unbegrenzte Auswahl und Möglichkeiten,
  • einfacher Zugang zu Informationen jeder Art,
  • Kurzlebigkeit,
  • Schnelllebigkeit und
  • Vergleichbarkeit.

Produkte und Dienstleistungen werden sich immer ähnlicher, weil sie immer schneller und einfacher entwickelt werden können.

Ein Grund dafür: Es gibt viel mehr digitale Lösungen als früher und gleichzeitig schreiten Technik und Technologien viel rascher fort. Das trägt zusätzlich zum Tempo der ohnehin schon schnell verändernden Märkte und Bedürfnisse der Menschen bei.

Es gibt bereits so viel in jeder Branche, in jeder Sparte, in jeder Nische, dass es nicht mehr wie vor ein paar Jahren, darum geht, etwas komplett Neues zu entwickeln. Es geht viel eher darum, nicht im Meer der vielen, ähnlichen Angebote unterzugehen, sondern sich trotz aller Vergleichbarkeit und Kurzlebigkeit abzugrenzen. Und es geht darum die Schnelllebigkeit zu überleben und aus der Möglichkeit, sich mit einem Klick vernetzen zu können, langlebige, beständige Verbindungen zu erschaffen.


Intro


Wenn du ein Produkt, Angebot oder eine Dienstleistung hast, ist es daher wichtiger denn je, echte Beziehungen zu den Menschen herzustellen, die du erreichen willst - und zwar langfristig. Denn diese starken Verbindungen sind entscheidend für alles: für Bekanntheit, für Sichtbarkeit, für Reichweite, für Kooperationen, für Follower, für Kunden - für Erfolg, was auch immer das für dich genau bedeutet.

Eine effektive Methode, die dich dabei unterstützen kann, ist Branded Human Marketing. Denn Branded Human Marketing vereint drei wesentliche Komponenten, die zusammen dein Unterscheidungsmerkmal formen:

  1. das Herausstellen der eigenen Persönlichkeit und Individualität oder des Business,
  2. im Austausch und Kontakt menschlich, echt und authentisch zu sein und
  3. Marketing als das Werkzeug, das diese beiden Komponenten herausarbeitet, aufbereitet und gezielt von A (dem Sender) zu B (dem Empfänger) bringt.



Mein persönlicher Weg zum Branded Human Marketing


Wie du vielleicht schon weißt: Ich lebe und liebe Kommunikation mit Herz und Seele. Es gibt kein Thema, mit dem ich mich lieber beschäftige, stapelweise Bücher lese, Podcasts verschlinge, mir Ted Talks ansehe als dieses.

Oder doch, es gibt noch ein zweites Thema, aber dazu gleich mehr. Denn es hat einen wesentlichen Anteil daran, warum ich heute Branded Humand Marketing für meine Arbeit nutze.

Wenn ich mir meinen eigenen Weg einmal genauer ansehe, dann fällt mir auf, dass ich schon in ziemlich viele Bereiche tief getaucht bin, in denen Sprache und Kommunikation genutzt werden, um etwas oder jemanden sichtbar und hörbar zu machen und Menschen und ihre Interessen zusammenzubringen:

Ich saß vorm Mikrofon bei Hit-Radio Antenne Niedersachsen, war in der Geschichts- und Deutschredaktion des Westermann Schulbuchverlags, hab Interviews für RTL Nord geführt, Geschichten und Themen bei der Braunschweiger Zeitung recherchiert und geschrieben, bei großen und kleinen Public Relations Agenturen für die unterschiedlichsten Kunden - von Vapiano bis Lego - Kampagnen und Maßnahmen gepitcht und ich habe auf Unternehmensseite in den Social Media, der Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikum Hamburgs, im Produkt und Content Marketing, in der strategischer Kommunikation von Sennheiser und in der Pressearbeit Nachtschichten geschoben, die ein oder andere Herausforderung, kleine und große Shitstorms  gemeistert und einfach eine Tonne voll Wachstumsmomente erlebt.

Nach einer selbst gewählten Auszeit mit 27 – heute würde man vermutlich das viel coolere Wort „Sabbatical“ wählen – machte ich als Deutschtrainerin in einer Sprachschule die für mich tiefgreifenden Erfahrungen, dass mein Herz nicht nur für Kommunikation und Sprache, sondern auch für das Führen und Begleiten von Menschen durch ihre Transformationsprozesse schlug. Parallel machte ich zu dirser Zeit gerade selbst eine sehr umfassende, persönliche Entwicklung durch und befasste mich viel mit mir selbst, mit Mustern, Glaubenssätzen, Potenzialentfaltung und Heilung. Und da war es, mein zweites Herzensthema: Coaching und Persönlichkeitsentfaltung.

Diese Reise war und ist schön, aufregend und vor allem eins: sehr lehrreich. Ich durfte dabei so viel über das Handwerk lernen und darüber, wonach Menschen streben, wie sich die Bedürfnisse von Menschen und Märkten mit den Wünschen und Zielen von Unternehmen, Marken oder Selbstständigen zusammenbringen lassen. Wo echtes Potenzial steckt - in Menschen, in Marken, in Themen, in der Sprache, im Miteinander und wie man es am besten nutzt. Und zwar so, dass beide Seiten etwas davon haben.

Was ich dabei auch gemerkt habe: Klassisches Marketing, wie es immer noch betrieben wird, funktioniert für mich nicht. Es ist mir zu sehr auf das Angebot, Produkt oder die Dienstleistung ausgerichtet. Es ist mir oft zu pauschal, zu oft: "Mach's mal so, das ist gerade Trend, das macht gerade jeder!" Für mich ging und geht es immer darum, den Menschen, seine individuelle Persönlichkeit und seine Ziele und Bedürfnisse zu sehen, keine falschen Versprechungen zu machen, wirklich etwas zu erschaffen und zu teilen, dass beide Seiten erfüllt: das Unternehmer, die Marke oder der Selbstständige und den Kunden.

Im Laufe meiner Jobs für die unterschiedlichsten Projekte, Marken und Unternehmen habe ich festgestellt, dass sich diese Kriterien in einem Ansatz großartig zusammenbringen lassen - und zwar im Branded Human Marketing.



Was ist Branded Human Marketing?


Branded Human Marketing ist ein Ansatz, der darauf abzielt, echte, langfristige und menschliche Beziehungen mit Mehrwert zwischen Unternehmen, Selbstständigen, Marken und Verbrauchern aufzubauen. Statt sich ausschließlich auf Produkte oder Dienstleistungen zu konzentrieren, betont Branded Human Marketing die menschliche, individuelle Seite eines Angebots, Produktes, Unternehmens oder einer Marke. Es geht darum, Authentizität, Empathie, Persönlichkeit, Individualität und echten Mehrwert in den Mittelpunkt zu stellen und ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie wir Menschen ticken und wie gelungene Beziehungen funktionieren.



Aber warum ist es so wichtig, dass du menschlich bist, deine Persönlichkeit zeigst und dich individuell ausrichtest?


Ich habe es am Anfang dieses Blog Beitrags schon erwähnt: Echte Verbindungen sind der Grundstein für langfristige Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen, Marken und Selbstständigen. Menschen wollen sich mit Marken identifizieren, die ihre Werte teilen und sich um ihre Bedürfnisse kümmern. Sie wollen die Identität, den Menschen und die Persönlichkeit dahinter sehen und kennenlernen. Durch den Fokus auf bestimmte Aspekte in deinem Business kannst auch du eine emotionale Bindung zu deinen Kunden aufbauen, die über rein geschäftliche Transaktionen hinausgeht.


3 Tipps, wie du Branded Human Marketing für dich umsetzen kannst




1. Zeig deine Persönlichkeit und schärfe so deine Individualität


Jedes Business - ob soloselbstständig, als Unternehmen oder Marke - hat eine einzigartige Identität. Vielleicht zeigst du es schon im Außen, aber vielleicht ist es auch noch unter ein paar Schichten versteckt oder und du musst sie noch formen. Diese Identität bildet sich aus unterschiedlichen Komponenten - eine davon ist deine Persönlichkeit (von dir oder von deinem Business). Also, ob und wie du deine einzigartigen Eigenschaften, Werte und Interessen in deinem Business zum Ausdruck bringst.

Das kann bedeuten, dass du dich selbstbewusst präsentierst, deine eigene Meinungen vertrittst und eine, deine charakteristische Art hast, mit deinen Kunden zu sprechen und mit anderen zu interagieren. Dieses "So sein" muss in jeder Zeile, in jeder Nuance, in jedem Farbton, in jedem Marketing Material, Video und in jeder E-Mail erkennbar und spürbar sein, die du mit den Menschen teilst. Denn es ist das, was dich und dein Angebot ausmacht und die Menschen dazu bringt, zu entscheiden, ob sie mit dir zusammenarbeiten wollen oder nicht. Oft geht genau diese "Andersartigkeit" unter oder wird versteckt, weil sie eben anders ist. Und auch, wenn wir logisch verstehen, dass es notwendig und auch einfach viel leichter ist, so zu sein, wie wir eben sind, haben wir doch auch oft Angst davor. Die anderen machen es ja schließlich anders... Ich möchte dich heute ermutigen:

Betone das, was dich ausmacht und zeig so, was dich zu dir, und ja, vielleicht anders aber eben auch besonders macht.  



2. Sei echt und authentisch


Eine der am meisten unterschätzen Eigenschaften in funktionierender Kommunikation ist es, ehrlich, offen und transparent gegenüber den Menschen zu sein, die dir folgen, bei dir kaufen oder die du erreichen möchtest. Es geht nicht darum, über jede Niederlage zu sprechen oder die Menschen über jeden einzelnen Schritt zu informieren. Es bedeutet, echt und aufrichtig zu sein, indem du dir selbst treu bleibst und dich nicht hinter einer Fassade versteckst. 

Im Business bedeutet Authentizität, ehrlich zu kommunizieren, deine eigenen Stärken anzuerkennen genauso wie deine Schwächen und nach den eigenen Überzeugungen zu handeln, auch wenn sie nicht immer dem Mainstream entsprechen. Denn so zeigst du, dass dir die Menschen trauen und vertrauen können. Dass du wirklich an ihrem Wohl interessiert bist und nicht einfach eine Strategie fährst. Dass du nicht nur verkaufen möchtest.

Fang daher heute an, deine Kunden mehr als das zu betrachten, was sie sind: Menschen (und nicht nur Kunden). Lass sie an deiner Reise teilhaben und betrachte sie auf Augenhöhe. 



3. Sei ehrlich interessiert und empathisch


Diesen Satz kann ich nicht oft genug sagen: Zeig den Menschen, dass du dich wirklich und ehrlich um sie kümmerst. Dass du interessiert an ihnen bist. Dass du bereit bist, die Gefühle, Bedürfnisse und Perspektiven anderer zu verstehen und darauf einzugehen. Dass du ihnen helfen möchtest. In deinem Business kann Empathie bedeuten, Kundenbedürfnisse zu erkennen und zu adressieren, Mitarbeiterperspektiven oder die von Partnern zu berücksichtigen und mit anderen auf eine unterstützende und einfühlsame Weise zu interagieren.

Dieser Aspekt fällt in einer Welt, die sich immer schneller dreht und in der Produkte, Unternehmen und Marken kommen und wieder verschwinden, sehr schnell hinten runter. 

Hör zu und zeig dein ehrliches Verständnis für die Bedürfnisse und Anliegen anderer. Zeig ihnen, dass du dich um sie kümmerst und bereit bist, ihre Probleme zu lösen. 



Und noch ein Gedanke von mir zum Schluss...


Ich bin so fest davon überzeugt, dass Branded Human Marketing kein kurzfristiger Trend sein wird, sondern eine langfristige Strategie, um nachhaltige Beziehungen zu Menschen aka Kunden aufzubauen. Weil es nicht um ein neues Tool geht, sondern um ein Verständnis, wie wir Menschen ticken und wie gelungene Beziehungen funktionieren.



Du wünschst dir Unterstützung auf deinem Weg?


Ich freue mich so sehr, wenn dich dieser Blog Artikel inspiriert hat und du ihn mit anderen Menschen teilst, denen er auch helfen kann.

Was nimmst du für dich mit?

Besuch mich gerne auf Instagram @lisasofie.mros und lass mit mir deine Gedanken dazu da.

Mein Mentoring-Angebot findest du hier auf meiner Website: Lisa Sofie Mros Kommunikations-Coach für Selbstständige I Hamburg & online (lisasofiemros-communications.com)

oder schreib mir direkt eine Nachricht: Lisa.Sofie.Mros@gmail.com

Fühl dich von Herzen umarmt – es ist so schön, dass es dich gibt.

Give your Vision your Voice!


Deine Lisa


Lisa Sofie Mros


Deine Expertin für Sprache, Stories & Visionen

Lisa Sofie Mros

Weitere Blogbeiträge

Die Kraft des Branded Human Marketing: Warum Individualität und Menschlichkeit heute den Unterschied machen

Die Kraft des Branded Human Marketing: Warum Individualität und Menschlichkeit heute den Unterschied machen

Neue Podcastfolge (14) „Live zum Fokusthema des Monats: Storytelling“

Neue Podcastfolge (14) „Live zum Fokusthema des Monats: Storytelling“

Wie starke Inhalte und Stories das Online-Business meiner Kundin lebendig gemacht haben

Wie starke Inhalte und Stories das Online-Business meiner Kundin lebendig gemacht haben

Neue Podcastfolge (11): „Bei deiner Vision geht es um dich“

Neue Podcastfolge (11): „Bei deiner Vision geht es um dich“