• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • „Ikigai“: Wie du für dich herausfindest, wofür es sich zu leben lohnt
Januar 19, 2024

Kennst du dieses Gefühl: Du hörst oder liest etwas und es macht sofort „klick!“. Deine Aufmerksamkeit gehört ganz allein dieser neuen Information, deine Ohren sind gespitzt, du hältst den Atem für einen Moment lang an und deine Augen können gar nicht schnell genug über das Papier fliegen, um mehr darüber zu erfahren. 

Es fühlt sich buchstäblich so an, als wenn alle deine Sinne lauschen. 

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, denn genau so geht es mir, wenn ich ein Buch oder einen Artikel lese, einen Podcast höre, mir ein Video auf YouTube ansehe oder in ein spannendes Gespräch involviert bin und dabei auf bestimmte Techniken, Methoden oder bestimmtes Wissen stoße… In diesen Momenten spüre ich sofort, dass diese neue Erkenntnis für mich ist. Dass sie mein Leben verändern und mich auf meinem Weg unterstützen kann.

Genau so ging es mir mit der Coaching-Übung “Rad des Lebens”, mit dem Meditieren - und so ging es mir, als ich mich vor einigen Jahren näher mit verschiedenen Lebensweisen und Lebensphilosophien beschäftigt habe und dabei zum ersten Mal von „Ikigai“ gehört habe. 

Ikigai ist eine aus Japan stammende Methode für ein mit Sinn erfülltes Leben. Frei übersetzt bedeutet es so viel wie:

“Das, wofür es sich zu leben lohnt”.


Das steckt hinter der Ikigai-Methode


Ikigai ist ein holistisches Lebenskonzept, das demjenigen, der es lebt, Lebendigkeit, Stimmigkeit, Freude, Sinnhaftigkeit und Motivation schenkt. Die Japaner glauben sogar, dass Menschen, die ihr Ikigai kennen, ein längeres Leben führen. Ikigai sieht für jeden von uns anders aus, denn es hängt stark von der individuellen Persönlichkeit, den persönlichen Werten und den aktuellen Lebensumständen ab. Du findest dein Ikigai da, wo dein Beruf und deine Berufung, deine Passion und deine Mission zusammentreffen: das, was du liebst und gut kannst und das, was die Welt von dir braucht und wofür du Geld nehmen kannst. Ikigai ist die Schnittmenge zwischen genau diesen vier Punkten.


So wendest du die Ikigai-Methode für dich an


Die Schnittmenge aus dem, was du liebst und dem, was die Welt braucht, ergibt deine Mission im Leben. Die Schnittmenge aus dem, was die Welt braucht und dem, wofür du bezahlt werden kannst, ergibt deine Berufung. Deinen idealen Beruf findest du aus der Schnittmenge, wofür du bezahlt werden kannst und dem, worin du gut bist. Deine große Leidenschaft, deine Passion, bildet die Schnittmenge aus dem, worin du gut bist und dem, was du liebst. In dem Punkt, in dem sich deine Mission im Leben, deine Berufung, dein idealer Beruf und deine Leidenschaft sich überschneiden, liegt dein ganz persönliches Ikigai. Die Antwort, was der Sinn deines Lebens ist, liegt also auf dem Weg dorthin.

Warum ist es überhaupt so wichtig, dass wir uns alle vier Lebensbereiche ansehen und identifizieren, was für uns wichtig ist? Die Antwort ist ganz einfach: Wenn du nur deiner Passion nachgehst, bist du erfüllt, aber verdienst kein Geld. Wenn du einen gutverdienenden Job hast, bist du abgesichert und lebst ein entspanntes Leben, aber du fühlst unter Umständen eine innere Leere. Ikigai ermöglicht es uns, das zu finden, wofür wir brennen, ohne Kompromisse einzugehen.


Die Anleitung: Finde dein Ikigai


Ich werde dir jetzt gleich vier Fragen stellen, die dir dabei helfen werden, dein individuelles Ikigai zu finden. Vielleicht druckst du dir diesen Blog Artikel aus, damit du deine Antworten direkt notieren kannst.


I. PASSION MEETS BERUF

1. Was kannst du gut?

________________________________________________________________________


Folgende Fragen können dir bei der Beantwortung helfen:

  • Was sind deine Stärken? ________________________________________________________________________
  • Was fällt dir besonders leicht? ________________________________________________________________________
  • Welche Fähigkeiten hast du dir durch Ausbildungen, Seminaren etc. angeeignet? ________________________________________________________________________

Wenn es dir schwerfällt, Antworten zu finden, habe ich hier einen großartigen Tipp für dich: Wähle fünf Personen aus deinem Umfeld aus und bitte sie, dir diese zwei Fragen zu beantworten:

  • Was findest du kann ich besonders gut / besser als andere? 
  • Was schätzt du an mir besonders?


II. PASSION MEETS MISSION

2. Was liebst du?

________________________________________________________________________


Folgende Fragen können dir bei der Beantwortung helfen:

  • Was begeistert dich: ________________________________________________________________________
  • Was bereitet dir große Freude? ________________________________________________________________________
  • Worüber kannst du dich stundenlang unterhalten? ________________________________________________________________________


III. MISSION MEETS BERUFUNG

3. Was kann die Welt von dir brauchen?

________________________________________________________________________


Folgende Fragen können dir bei der Beantwortung helfen:

  • Was möchtest du der Welt hinterlassen? ________________________________________________________________________
  • Was tust du gern für Menschen? ________________________________________________________________________
  • Für welche Probleme wünschst du dir eine Lösung? ________________________________________________________________________


IV. BERUF MEETS BERUFUNG

4. Womit kannst du Geld verdienen?

______________________________________________________


Folgende Fragen können dir bei der Beantwortung helfen:

  • Wofür könntest du Geld nehmen, was du gut kannst? ________________________________________________________________________
  • Womit verdienen Menschen, die dir ähnlich sind, ihr Geld? ________________________________________________________________________
  • Wie könntest du – ganz generell – deinen Lebensunterhalt zu finanzieren? ________________________________________________________________________


Übertrage deine vier Antworten von oben in diese Übersicht und lass es auf dich wirken:

I. Ich kann gut: __________________________________________________________________

II. Ich liebe: _____________________________________________________________________

III. Die Welt braucht von mir: _______________________________________________________

IV. Ich verdiene Geld mit: __________________________________________________________


Schau dir deine Antworten einmal ganz in Ruhe an. Vielleicht springt dir der Begriff oder die Bezeichnung, die deinen Lebenssinn beschreibt und all diese vier Antworten vereint, sofort ins Auge. Vielleicht braucht es aber auch noch einen Moment. Und vielleicht findest du auch erst einmal keinen Begriff für deine übergeordnete Lebensvision. Mach dir keinen Stress! Du bist schon jetzt so viele Schritte weiter, wenn du diese vier Antworten hast. Lass dein neues Wissen in dir arbeiten, nimm es vielleicht mit in deine nächste Meditation, schlaf eine Nacht darüber oder mach gemeinsam mit Freunden ein Brainstorming dazu.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir hat diese Übung vor allem eins geschenkt: Klarheit und Anknüpfungspunkte. Wir suchen so oft nach der einen Antworten, sind dabei so oft im Außen und wollen die Sofortlösungen - und zwar schnell. Dabei übersehen wir, dass eine Ganz-oder-Gar-Nicht-Haltung, Druck und Ungeduld nur zu einem führen: es lässt unsere Fantasie und Kreativität sterben. Aber genau die brauchen wir, wenn wir uns und unseren Sehnsüchten, Träumen und Wünschen Luft zum Atmen geben und sie leben wollen. Wir alle sind so unfassbar individuell und besonders, dass es keine One-Fits-All-Lösung gibt. Es gibt Impulse, Inspirationen, Methoden und Tools, die uns Orientierung und Führung schenken können. Aber das, was uns ausmacht und was wir daraus machen - das kann nur von uns selbst kommen und von niemand anderen. Es ist wie bei einem Kuchen: Das Rezept zeigt dir den Weg, wie, mit welchen Zutaten und welchen Mengen du den Kuchen backst. Aber du entscheidest, welche Zutaten du kaufst - frisch oder TK, Bio oder nicht - und ob du individuelle Abwandlungen bei den Zutaten vornimmst. Das Ergebnis ist dann so individuell wie du selbst.

Hast du Lust auf mehr Inspirationen zum Thema Sprache, Stories und Visionen? Dann abonniere meinen Blog, folg mir auf Instagram @lisasofie.mros oder besuch mich auf einem der anderen Kanäle, auf denen ich kostenlose Inhalte mit dir teile. Im Januar haben wir auf meinem Instagram-Kanal das Fokusthema "Visionskraft" und ich würde mich sehr freuen, wenn du dabei bist und dich inspirieren lässt, deine Träume, Ziele und Visionen im Leben zu entdecken und zu formen.

Give your Vision  your Voice!


Deine Lisa


Lisa Sofie Mros


Deine Expertin für Sprache, Stories & Visionen

Lisa Sofie Mros

Weitere Blogbeiträge

„Ikigai“: Wie du für dich herausfindest, wofür es sich zu leben lohnt

„Ikigai“: Wie du für dich herausfindest, wofür es sich zu leben lohnt

Neue Podcastfolge (14) „Live zum Fokusthema des Monats: Storytelling“

Neue Podcastfolge (14) „Live zum Fokusthema des Monats: Storytelling“

Wie starke Inhalte und Stories das Online-Business meiner Kundin lebendig gemacht haben

Wie starke Inhalte und Stories das Online-Business meiner Kundin lebendig gemacht haben

Neue Podcastfolge (12): „Wie du deine Botschaften unbewusst selbst sabotierst“

Neue Podcastfolge (12): „Wie du deine Botschaften unbewusst selbst sabotierst“