• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Warum du Storytelling für deine Arbeit, Visionen und Projekte nutzen solltest
September 14, 2022

„People don’t buy goods and services. They buy relations, stories and magic.“

(Seth Godin)

 

Warum wir Menschen Geschichten lieben

 

Wenn du den Blog-Artikel „Warum wir Menschen Geschichten lieben aufmerksam gelesen hast, weißt du jetzt:

  1. Geschichten sind ein uraltes, gelerntes Muster, das von allen Menschen intuitiv verstanden wird.
  2. Die Funktionen der Protagonisten / Personen einer Geschichte sind ausschlaggebend dafür, ob wir uns mit der Botschaft identifizieren oder nicht.
  3. Der große Vorteil davon, Informationen in Form von Geschichten zu teilen, sind die Emotionen, die dabei zum Gegenüber transportiert werden.
  4. Emotionale Geschichten dringen tief in unser Bewusstsein ein, wo sie eine Vielzahl von Gehirnarealen aktivieren.

 

Geschichten wirken – immer und überall

 

aaron-burden-y02jEX_B0O0-unsplash

Bei der Kommunikation für deine Arbeit oder für ein Projekt, das dir am Herzen liegt, ist die Wirkung die gleiche. Das menschliche Gehirn macht keinen Unterschied, wenn es um Geschichten geht, denn es bevorzugt emotional aufgeladene Informationen in Form von Geschichten statt sachliche, neutrale Informationen – ob im privaten oder beruflichen Kontext. Schaffst du es, eine gute Geschichte rund um dein Thema, dein Angebot oder dein Projekt zu entwickeln, stehen die Chancen wesentlich höher, dass genau die Botschaft bei deinem Gegenüber ankommt und die Reaktion auslöst, die du dir gewünscht hast.

 

Menschen folgen Menschen. Keinen Marken.

(Lisa Sofie Mros)

 

Natürlich solltest du die Menschen, die du erreichen und die Kanäle, den du bespielen möchtest, gut kennen, um zu wissen, wie du deine Botschaften am wirkungsvollsten ausrichtest. So kannst du auch ganz leicht herausfinden, welche Aspekte deines Themas bereits von anderen (erfolgreich) geteilt werden und welche nicht – und wo du ansetzen kannst, wenn die Nische ein entsprechendes Potenzial bietet.

 

„Informationen informieren. Geschichten begeistern.“

(Lisa Sofie Mros)

 

Wenn du dich also für einen Themenaspekt entschieden hast, über den du sprechen oder schreiben möchtest, belasse es nicht bei der der reinen Information oder dem nüchternen Sachverhalt. Der Schlüssel ist, die sachlichen Informationen in Emotionen zu verwandeln (wie das genau geht, teile ich in einem späteren  Blog-Post mit dir und verlinke es dir hier, sobald der Post online ist :-)). 

 

 

 

 

 

Warum funktionieren gute Geschichten in der Kommunikation für dein Thema?

 

  • Dein Gegenüber identifiziert sich mit deiner Geschichte – und damit auch mit dir und deinem Projekt/Angebot/Produkt.
  • Hast du erst einmal eine Rahmengeschichte entwickelt, lassen sich weitere Geschichten daran anknüpfen – du hast so immer etwas Interessantes zu erzählen.
  • Gute Geschichten verbreiten sich – und davon profitiest du automatisch.

 

 

Zahlreiche Best Cases zeigen, wie wirksam Storytelling in der Kommunikation ist. Der EDEKA Weihnachtsclip #heimkommen ist nur ein Beispiel für emotionales Geschichten erzählen par excellence. Unternehmen wie Apple haben es sogar geschafft, Storytelling glaubhaft in ihre gesamte Positionierung zu integrieren. Sie haben es verstanden, ihre Kommunikation komplett zu drehen: Anstatt mit dem Produkt zu starten („Was bieten wir an?“), über den Verkauf zu gehen („Wie bieten wir es an?“) und mit der Business-Philosophie zu enden („Warum bieten wir es an?“), sprechen sie zuerst über das, was wirklich berührt und sie vor allem einzigartig macht: Ihr „Warum“. Und mit deinem Warum hast du deinen ersten Story-Schatz gehoben, den du mit den Menschen teilen kannst.

 

„Wenn du nicht weißt, WARUM du tust, was du tust, wie soll es dann jemand anderes wissen?“

(Simon Sinek)

 

Hier wird noch einmal deutlich, dass gutes Storytelling keine große, teure Kampagne braucht. Zu erkennen, dass dein Thema, dein Projekt, deine Arbeit einzigartig ist und anschließend zu analysieren, warum es ist und daraus deine eigene Geschichte zu entwickeln, ist der erste, große Schritt auf dieser Reise. Die Ergebnisse können auf den ersten Blick klein wirken, aber als Teil eines ganzheitlichen Storytelling-Konzepts ist jedes einzelnes Puzzleteil in der Lage, wahrhaftig Wunder zu bewirken.

 

Hier ein paar wirkungsvolle Beispiele aus der Arbeit mit meinen Klienten:

 

  • Welches Gefühl wird bei dir ausgelöst, wenn du beim Betreten des Ferienhauses an der Ostsee eine handgeschriebene Karte auf dem alten Holztisch vorfindest, in der die Geschichte des alten Reetdachhauses kurz umrissen wird – zusammen mit Bildern aus der „guten, alten Zeit“: Vor über 100 Jahren wurde das Haus von einem alten Deichgraf erbaut – in Eigenarbeit und nachdem sein vorheriges Haus einer großen Sturmflut zum Opfer gefallen war…
  • Und wie fühlst du dich, wenn du deinen Hund während deiner Arbeitszeit zu einem Gassi-Service bringst, der kurze Clips, unterlegt mit schöner Musik, in den Social Media postet, in denen er täglich spannende Einblicke in den Tag des Hunderudels gibt?

 

Bei mir entsteht sofort eine tiefes und vertrautes Gefühl der Verbundenheit. Das Ferienhaus ist nicht mehr irgend ein Haus, in dem ich meinen Urlaub verbringen werde. Es wird lebendig, taucht aus der Anonymität heraus und berührt mich mit seiner Vergangenheit. Wer von euch genügend Vorstellungskraft besitzt, kann vielleicht sogar den alten Deichgrafen sehen, wie er auf der alten Bank vorm Haus sitzt, eine Zigarre in den von der Arbeit dunkel gefärbten Händen, und friedlich über das flache Land schaut. Und auch der Gassi-Service mit seinen Social Media-Hunde-Clips berührt mich, denn hier werde ich bzw. wird mein Hund sogar Teil der Kommunikation. Und wer selbst Hundemama oder Hundepapa ist, weiß: An süßen Bildern und Videos der eigenen Fellnase kann man sich einfach nie satt sehen. 

 

Fang heute damit an, Storytelling für dich zu nutzen!

 

Was du brauchst, ist oft kein riesiges Budget. Sondern eine gute Geschichte. Deine Geschichte. Wann fängst du also damit an, die Kraft von Geschichten für deine Projekte, deine Arbeit und deine großen Visionen zu nutzen?

 

 

Übrigens, Storytelling und das Erkennen, Entwickeln und Aufbereiten von spannenden Kernen, Storiesund Inhalten ist einer meiner 6 magischen Bausteine aus meinem Coaching-Konzept. Wenn du dir also Unterstützung dabei wünschst, deine Story-Schätze zu heben und sie in deine Kommunikation zu integrieren, schreib mir gerne eine Nachricht.

 

Lass uns deiner Vision deine Stimme schenken!

Lisa Sofie Mros


Deine Expertin für Sprache, Stories & Visionen

Lisa Sofie Mros

Weitere Blogbeiträge

Neue Podcastfolge (14) „Live zum Fokusthema des Monats: Storytelling“

Neue Podcastfolge (14) „Live zum Fokusthema des Monats: Storytelling“

Wie starke Inhalte und Stories das Online-Business meiner Kundin lebendig gemacht haben

Wie starke Inhalte und Stories das Online-Business meiner Kundin lebendig gemacht haben

Neue Podcastfolge (12): „Wie du deine Botschaften unbewusst selbst sabotierst“

Neue Podcastfolge (12): „Wie du deine Botschaften unbewusst selbst sabotierst“

Deine Stimme für deine Vision: Finde deinen ganz persönlichen Weg zu deiner kraftvollen Kommunikation

Deine Stimme für deine Vision: Finde deinen ganz persönlichen Weg zu deiner kraftvollen Kommunikation